Startseite » Es ist “Geh in den Park”-Tag
Anlässlich des „Geh in den Park Tag” in den USA, wollen wir mal hier die Möglichkeit nutzen, euch unsere liebsten Parks vorzustellen. Leipzig ist generell eine sehr grüne Stadt und kann sehr viele Parks vorweisen, deshalb schaut auch gerne unter unseren Orten einfach mal nach, wenn ihr die folgenden Parks schon kennt und gern ein paar neue kennenlernen wollt.
Clara-Zetkin-/Johanna Park: Im Zentrum West befindet sich wohl einer der, wenn nicht sogar der beliebteste, Park Leipzigs. Mit seinen riesigen Grünflächen, der Nähe zum Wasser und dem angrenzenden Johannapark ist er die Idylle für die heißen Tage und eignet sich aufgrund seiner Beliebtheit auch gern als Treffpunkt spontaner Partys. Natürlich könnt ihr auch in den tollen Freisitzen des Glashauses und des Musikpavillons köstlich speisen oder ein Getränk zu euch nehmen.
Lene-Voigt-Park: Ein bisschen weniger Grün, dafür mehr Party. Dafür steht der Lene-Voigt Park im Osten Leipzigs. Aufgrund seiner guten Beleuchtung ist er perfekt geeignet für das Treffen auch zu später Stunde und auch am Tag ist er aufgrund der Vielzahl an möglichen Aktivitäten gut geeignet.
Wilhelm-Külz-Park: Kommen wir zu einem eher unbekannteren Park, wenn es nach den Empfehlungen geht. Der Wilhelm-Külz-Park, direkt vor dem Völkerschlachtdenkmal, ist ebenfalls eine grüne Oase. Viele Grünflächen und Sitzgelegenheiten und nicht weit weg vom Schlag ist er wohl einer der unterschätztesten Parks Leipzigs.
Rosental: Dieses riesige Fleckchen Grün ist eine der beliebtesten historischen Parkanlagen in Leipzig. Hier findet ihr alles was das Herz begehrt, von einem historischen Baum bis zu schwindeligen Höhen auf dem bekannten Wackelturm, der aus dem Blätterwald des Rosentals herausragt.
Ramdohrscher Park: Dieser ist für viele Ortsansässige ein beliebtes Ziel für Entspannung und Erholung. Mit einem recht neuen Spielplatz ist für Abenteuer bei den Kleinsten gesorgt, aber auch mit anderen Freizeitangeboten wie der Tischtennisplatte ist auch für die Großen gesorgt.
Kees´scher Park: Nicht weit weg vom Cospudener See befindet sich dieses schöne Stückchen Grün, in dem ihr ein paar schöne Stunden verbringen könnt. Neben dem offensichtlichen Spaziergang durch die Parkanlage, könnt ihr euch dort auch gastronomisch verwöhnen lassen.
Richard-Wagner-Hain: Naturnah gelegen im geschützten Gebiet des Leipziger Auwaldes erstrahlt der Richard-Wagner-Hain als versteckte Oase. Abseits vom städtischen Trubel bietet dieser Ort nicht nur eine grüne Oase der Ruhe, sondern auch einen Einblick in die Gartenarchitektur des 20. Jahrhunderts.
Das sind natürlich nicht alle Parks, die wir hier in Leipzig haben. Macht euch gerne selbst mal ein Bild und schreibt uns, wenn ihr noch ein paar mehr hier aufgelistet haben wollt.
Clara-Zetkin-Park
Lene-Voigt-Park
Wilhelm-Külz-Park
Puls Leipzig zeigt euch, was diese wundervolle Stadt zu bieten hat. Von Events über Cafés & Restaurants bis hin zu den angesagtesten Clubs. Leipzig ist viel mehr als du denkst, lass dich überraschen…