Suche
Close this search box.

Urban Gardening in Leipzig

Foto: Tobias Völcker

Partizipation und Gemeinschaftssinn

Mit vielen Parks und Grünanlagen ist unsere schöne Messestadt im Vergleich zu anderen Großstädten schon eine ziemlich grüne Stadt. Seit einigen Jahren gibt es jedoch eine Initiative, die sogar noch mehr für ein grünes Leipzig machen. Der BUND Leipzig setzt sich in verschiedenen Vierteln für die Entstehung und Instandhaltung sogenannter urbaner Garten ein. Dort steht nicht nur der Ertrag im Mittelpunkt, sondern auch die soziokulturelle Nutzung der ehemaligen Brachflächen als offene Orte für Gruppentreffen oder für Veranstaltungen. Die Projekte findet ihr an folgenden Standorten:

VAGaBUND Lene: Direkt im Lene-Voigt-Park gelegen, ist hier über die Jahre ein zugänglicher Gemeinschaftsgarten entstanden. Nach dem Motto „Essbarer Osten“ wird dort versucht, die Lebensmittelversorgung zurück in eigene Hände zu bringen. 

VAGaBUND Grünau: In Grünau-Mitte, zwischen der Miltitzer Allee und dem Lausner Weg, soll eine grüne Oase der Gemeinschaft entstehen. Für die Entwicklung des Gartens könnt ihr sehr gerne aktiv werden, Infos dafür gibt es hier.

VAGaBUND Connewitz: Auf einer ehemaligen Brachfläche in Connewitz an der Ecke Wolfgang-Heinze-Straße / Basedowstraße findet ihr den VAGaBUND Connewitz. Neben den vielen Hochbeeten mit Gemüse, Kräutern und Früchten ist vor allem der große Erlebnisgarten ein Hauptaugenmerk. 

Teilen

VAGaBUND Lene-Voigt-Park

VAGaBUND Grünau

VAGaBUND Connewitz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner