Suche
Close this search box.

Tag des offenen Denkmals

Foto: Tobias Völcker

Kultur zum Sonntag

Der Tag des offenen Denkmals ist eine jährliche Veranstaltung, die in ganz Deutschland stattfindet, um das kulturelle Erbe und historische Bauten für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er soll Bewusstsein für unsere Kulturstätten stärken und Bildung sowie Wertschätzung vermitteln. In Leipzig gibt es über 15.000 Kulturdenkmäler, überwiegend aus der Gründerzeit und dem Jugendstil. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto “Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte”. Leipzig eröffnet den Tag im Pavillon der Hoffnung auf dem alten Messegelände in der ehemaligen Halle 14 mit Baubürgermeister Thomas um 10 Uhr.

In der ganzen Stadt habt ihr dementsprechend auch viele Möglichkeiten Denkmäler anzuschauen und Führungen zu bekommen. Wir haben ein paar für euch gesammelt:

  • In den Pittlerwerken bekommt ihr beispielsweise eine ca. 90 minütige Führung durch die Hallen und Räume der ehemaligen Werkzeugmaschinenfabrik von 10-16 Uhr. 
 
  • Führung durch den Tiefkeller der ehemaligen Brauerei auf dem Gelände der Feinkost ab 10 Uhr
 
 
  • Im Kino der Jugend gibt es eine Ausstellung zur Geschichte des Hauses & Rundgänge durch das Gebäude, ein buntes Rahmenprogramm mit Klangkunst, Getränken & Unterhaltung für die Kinder. Die Führungen sind 14.30 Uhr (45 min), 15.30 Uhr (15 min), 16:30 Uhr (45 min), 17:30 Uhr (15 min) und 18 Uhr gibt es ein Konzert von “The Bright Silence”.
 
  • 10 bis 13 Uhr eine Führung zu jüdischen Spuren auf dem Südfriedhof
 
 
 

 Schaut gerne in unseren Eventkalender für mehr Events oder gerne auch hier.

Teilen

Schaubühne Lindenfels

IG Fortuna - Kino der Jugend

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner