Suche
Close this search box.

Propsteikirche St. Trinitatis

Foto: Tobias Völcker

DER NEUE RIESE AM WILHELM-LEUSCHNER-PLATZ

Direkt gegenüber dem Neuen Rathaus ist die Propsteikirche St. Trinitatis und damit die katholische Gemeinde wieder zurück im Zentrum der Stadt, denn der heutige Standort der Neuen Katholischen Kirche liegt nahe der ersten Propsteikirche von 1847.

Am Martin-Luther-Ring fällt einem seit 2015 die Fassade der neuen Propsteikirche ins Auge. Diese ist für Leipziger Bauwerke traditionell aus Rochlitzer Porphyr (ein Naturstein aus der Region) gefertigt.

Die Probsteikirche St. Trinitatis zeichnet sich durch Nachhaltigkeit und Energieeffizienz aus… Ganz unter der Maßgabe „Gottes Schöpfung bewahren“. Erdwärme und Fotovoltaikanlagen befinden sich auf dem Dach der Kirche und am Kirchturm.  Der Kirchturm beherbergt einen Regenwasserspeicher, dessen gesammeltes Wasser für den Betrieb der Kirche und für den Wasserfall genutzt wird.

Mit einem durchschnittlichen Alter von 38 Jahren ist die Pfarrpropstei St. Trinitatis eine der jüngsten katholischen Gemeinden Deutschlands. Zur Zeit hat sie ca. 4.700 Gemeindemitglieder mit wachsender Perspektive.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner