Startseite » Bruno-Plache-Stadion
Kapazität: 12.321 Plätze
„Fußball. Leipzig. Probstheida: Großer Sport seit 1922“
Die altehrwürdige Heimspielstätte des 1. FC Lok besitzt vielleicht nicht die neusten Sitze und modernste Stadionarchitektur aber das Bruno-Plache-Stadion wird von den Fans und Spielern ehrlich geliebt. Dieses Stadion kann einige Geschichten erzählen und ne leckere Bratwurst gibt´s auch.
Im August 1922 feierte das Probstheidaer Stadion (Im Volksmund auch VfB-Stadion genannt) seine Eröffnung und war das größte Vereinsseiten Stadion Deutschlands. Was das Stadion einmalig macht: 1932 wurde die überdachte Holztribüne ausgebaut und ist weitestgehend im Originalzustand noch heute in Betrieb. Der 1. FC Lok erlebte hier einige historische Partien, wie zum Beispiel das siegreiche Finale im International Football Cup gegen IFK Norrköping (1966) oder den Wiederaufstieg aus der zweitklassigen DDR-Liga in die Oberliga gegen Wismut Gera vor 30.000 Zuschauern – ewiger DDR-Ligarekord!
Puls Leipzig zeigt euch, was diese wundervolle Stadt zu bieten hat. Von Events über Cafés & Restaurants bis hin zu den angesagtesten Clubs. Leipzig ist viel mehr als du denkst, lass dich überraschen…