Startseite » Tag des hausgemachten Brotes
Es gibt nicht viele Sachen, die Menschen aus anderen Ländern an uns Deutschen als stark charakteristisch definieren. Eine Sache, bei der sich jedoch wirklich alle einig sind: In Deutschland haben wir das wohl vielfältigste und auch beste Brot der Welt. Auch die Zahlen bestätigen das, denn wir haben tatsächlich auch die meisten unterschiedlichen Brotsorten weltweit bei uns im Angebot.
Zu Ehren unserer wunderschönen Backkultur gibt es auch einen Feiertag, nämlich den Tag des hausgemachten Brotes. Heute wollen wir deshalb mal einen Blick auf die ganzen schönen Bäckereien in unserer Messestadt werfen die es neben den bekannten Ketten wie Lukas Bäcker, Wendl und Steinecke so gibt.
Backstein Bäckerei: Die Bäckerei im Hof der Galerie für Zeitgenössische Kunst hat Dienstag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr, Samstag von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Sie sind bekannt für hochwertige Sauerteigbrote, darunter das „Backstein“-Weizensauerbrot, sowie Focaccia und süße Backwaren wie Pain au Chocolat. Gelegentlich werden Events wie Partys oder kulinarische Workshops organisiert.
Naturbackstube: Die Naturbackstube hat zwar mehrere Standorte in Leipzig, weiß aber in jedem Einzelnen zu überzeugen. Mit Fokus auf biologisch erzeugten Zutaten und traditionellen Backmethoden produzieren sie viele vegane Optionen sowie Spezialbrote aus Dinkel, Roggen und anderen Getreide. Häufig beliefern sie Bioläden in ganz Leipzig.
Macis: Als Teil des Macis Biomarkts bietet die hauseigene Bäckerei ausschließlich Bio-Backwaren an, darunter handgefertigte Brote, Gebäck und saisonale Spezialitäten. Sie beliefern auch den Markt und andere Bio-Geschäfte in Leipzig und haben Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr geöffnet.
Mule Bäckerei: Auf der Spinnereistraße gelegen, könnt ihr bei der Mule viele nachhaltige und regionale Produkte bekommen. Egal ob leckere Sauerteigbrote oder kreative Gebäcke, hier werdet ihr definitiv fündig. Mit ihrer individuellen Backphilosophie, die sowohl experimentell als auch innovativ ist, zählen sie zu den beliebtesten Bäckerein in Leipzig.
Brotgefühle: Direkt am Brühl finden wir eine ganz besondere Bäckerei, denn Brotgefühle bietet ausschließlich glutenfreie Backwaren an. Ob weizenfreie Brötchen, Brote, Waffeln oder Törtchen, hier bekommt ihr alles in einer glutenfreien Variante.
Ge:Bäck: Eine Gemeinschaftsgetragene Bäckerei auf dem Samstagsmarkt der Plagwitzer Markthalle. Man munkelt, sie backen die besten Zimtschnecken der Stadt und das Brot wird aus regionalem Bio-Getreide hergestellt.
Fischers Biobäckerei: Von Brot-Sommelier Ricardo Fischer, dem „Brotprofi“. Das Mehl für seinen Laden in der Hinrichsenstraße kommt von einer Mühle, die schon seit Jahrzehnten mit regionalen Bio-Landwirten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammenarbeitet. Außerdem könnt ihr bei ihm sogar online eure Backwaren bestellen. Schaut mal hier.
Bäckerei Weck: Die familiengeführte Bäckerei in Stötteritz besticht durch ihr tolles Sauerteigbrot aus regionalem Brot. Außerdem wurden sie zu „Leipzigs bester Bäckerei“ von der Leipziger Volkszeitung erklärt.
Bäckerei Eßrich: Tom Eßrich ist Bäckermeister und Brotspezialist der Bäckerei aus Tradition in Leipzig/Liebertwolkwitz. In jeder seiner Filialen findet ihr Brot, Brötchen, Kuchen, Torten und natürlich alles aus feinster Handarbeit.
Wenn ihr wissen wollt, wo ihr die Bäckereien findet, schaut einfach in unsere Map!
Lukas Bäcker
Wendl
Steinecke
Steinecke
Backstein
Naturbackstube
Macis
Brotgefühle
Ge:Bäck
Fischers Biobäckerei
Bäckerei Eßrich
Bäckerei Weck
Puls Leipzig zeigt euch, was diese wundervolle Stadt zu bieten hat. Von Events über Cafés & Restaurants bis hin zu den angesagtesten Clubs. Leipzig ist viel mehr als du denkst, lass dich überraschen…